Commedia dell‘ Arte

Massimo Rizzo comm arte

Die Commedia dell’arte ist eine besonders interessante Variante des Schauspiels in der Theatergeschichte. Ich habe bei Großmeister Dario Fo die Geheimnisse dieser Kunst erlernt. Streifen Sie mit mir durch die Masken und typischen Charaktere dieser italienischen Volkskomödie und erleben Sie Rollen wie Arlecchino und Scapino.

„Improvisation ist kein Zufall!“ (Dario Fo)

Der Ausdruck Commedia dell’Arte bezeichnet die italienische Stegreifkomödie, deren Typen und Masken feststanden ( Arlecchino, Pantalone, Colombina, Dottore u. a.), und die einer festgelegten Dramaturgie folgte. Die Commedia dell’Arte entwickelte sich in Italien im 16. Jahrhundert  aus verschiedenen, bereits im Mittelalter existierenden Gruppen üblicherweise nicht professioneller Akteure, wurde von Wandertruppen über ganz Europa verbreitet und hatte großen Einfluss insbesondere auf das spanische Theater, auf das englische, französische und deutsche Lustspiel  des 17.  und 18. Jahrhunderts  und das Wiener Volkstheater. Während der Französischen Revolution wurde sie in Frankreich, wo die Commedia seit Louis XIV. ihren festen Standort hatte, verboten. Spätestens in der Zeit Napoleons war diese einst dominierende europäische Theaterform praktisch verschwunden. Die Dramaturgie der Commedia dell’Arte dient als Grundlage für Theaterstücke (Shakespeare, Moliere, Nestroy, etc.), Comics (Donald Duck, Mickey Mouse), Fernsehserien (Dallas, etc.) und Filmdrehbücher.

Die Commedia dell’Arte wurde im 20.Jahrhundert in Europa durch Max Reinhardt, Giorgio Strehler  und David Esrig  wiederbelebt. Dario Fo  revitalisierte Methoden der Commedia dell’Arte.

INHALTE

  • Geschichte der Commedia dell’arte
  • Die Figuren (Arlecchino, Pantalone, Colombina, Dottore, u.a.)
  • Die Maske
  • Lazzi & Burle (gestische Scherze, Wortwitz mit Körpereinsatz)
  • Der Grammlot (Phantasiesprache der Komädianten im 15./16. Jh.)
  • Die Canovacci (Spielanleitungen, in Hinblick auf Improvisation)
  • Zahlreiche Etüden und Übungen

Derzeit sind Workshops auf Anfrage buchbar.

Comments are closed.