Clown

 

Wer oder was ist der Clown/die Clownin?Massimo Rizzo Clown

Im Gegensatz zum Schauspieler spielt der Clown immer sich selbst, er nimmt keine Rolle an. Er IST die Rolle.

  • Er ist ein ewig Suchender.
  • Er ist ein zeitloses und geschlechtsloses Wesen
  • Er ist ein Grenzgänger zwischen Lachen und Weinen, Dummheit und Weisheit, Ungeschicklichkeit und Akrobatik
  • Er ist eine magische Figur

Warum sich mit dem Wesen des Clowns beschäftigen?

Clown zu sein ist eine Art der totalen Schauspielkunst, was keineswegs leicht ist.
Auch ein Berufsschauspieler muss sich dieses Handwerk aneignen, durch eine Clownschule gehen, auch wenn er in einer anderen Sparte arbeitet und spielt. Nur eine Rolle „spielen“ zu wollen, ist auf der Bühne zu wenig. Es braucht die Erkenntnis des Schauspielers, er/sie SELBST auf der Bühne zu sein und das Selbst mit der Rolle zu verbinden, denn die Aufmerksamkeit des Publikums verlangt, im „Hier und Jetzt zu sein“.

Was erwartet die Teilnehmer in diesem Seminar?

… Eine Reise in eine unbekannte, aber weite und bunte Welt. Der Clown ist nicht nur ein Mensch mit einer roten Nase und großen Schuhen. Er ist ein Wesen und hat eine Identität. Es gilt sie zu entdecken, sie mit der eigenen zu verbinden und somit eine eigene, ganz persönliche Clownfigur zu entwickeln!
Die Teilnehmer dürfen in diesem Intensivworkshop in ihre eigene Naivität eintauchen, ihre eigene Weisheit erkennen, Akrobatik üben und lernen und zu ihrer Ungeschicklichkeit zu, so dass die Zuseher herzhaft darüber lachen können!

„Nimm deinen Clown an der Hand und führe ihn aus dir heraus ans Licht. Er wartet darauf.  Sei bereit ihn mit all deinen Stärken und Schwächen zu begrüßen und lass ihn, gemeinsam mit den Clownkollegen, laut auflachen!“

Derzeit sind Workshops auf Anfrage buchbar.

Comments are closed.